Überlegungen
Home Kontakt/Impressum Links Überlegungen Kauf Unterbringung Haltung Gesunderhaltung Wissenswertes Erziehung Ernährung Neuigkeiten Fun Skunk des Monats Skunk-Shop Skunk-Show Fotoalbum Pepe le Pew Postkarten Presse und TV

 

 

 

Überlegungen vor der Anschaffung

Zuallererst:

Ich möchte an die Vernunft aller tierliebenden Menschen appellieren sich nicht nur Stinktiere anzuschaffen, weil sie bei uns etwas Besonderes und Exotisches sind. Es gehört eine gewisse Erfahrung mit Kleinraubtieren dazu. Viele, und auch ich, die sich Stinktiere anschaffen und halten, haben bereits Erfahrungen mit Frettchen - das bringt schon viel.

Bitte bedenken Sie, diese Tiere haben Ansprüche und Bedürfnisse. Es reicht nicht, sie in einen Käfig zu stecken und nur zu füttern. Man muss sich darüber im klaren sein, dass man ungefähr 10 - 12 Jahre für diese Tiere sorgen muss (darf).

Stinktiere sind ganz spezielle Tiere und man sollte es sich schon ganz genau überlegen ob man sich eines anschaffen möchte.

 

Stinktiere:

- sind keine Streicheltiere, sie könnten in jeden Finger bis auf den Knochen beißen und würden dies auch tun, wenn sie ständig gegen ihren Willen angefasst oder geneckt werden.

- sind deshalb erst für Kinder ab 12 Jahren geeignet.

- sind Einzelgänger, vertragen sich gut mit dem anderen Geschlecht..

- vertragen sich in der Regel nicht mit Haustieren wie: Meerschweinchen, Hamster, Ratten, Kaninchen und Schlangen.

- vertragen sich normalerweise gut mit: Hunden (mit unserem Alaskan Malamute nicht) und Frettchen.

- sind neugierig und nervig. Sie untersuchen alles, kratzen gerne an Teppichen und Tapeten.

- die meisten werden stubenrein, aber nicht alle